Home Über mich

Über mich

 

           

 

Persönliche Daten

Dipl. Kfm.
Andreas Haynaly
verh., 1 Kind, deutsch

 


 

BERUFSERFAHRUNG

Seit 11/08 BCS Haynaly, München,                                                                                                                                                   Selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Finance & Controlling


06/07 – 10/08 Studio 100 Media NV & Co KG, München
Kerngeschäft (Produktion, Finanzierung, Einkauf,  sowie Vermarktung und Vertrieb von Kinder- und Jugendprogramm; Rechte- und Lizenzhandel im Kinder- und Jugendbereich)
Head of Finance and Controlling

  • Verantwortliche Betreuung der Gesellschaftsgründung unter Einhaltung strikter Vorgaben der belgischen Muttergesellschaft; Dabei wesentliche Mitbestimmung der Rechtsformwahl aus steuerlichen Aspekten und        kaufmännische Begleitung bis hin zum Handelsregistereintrag
  • Aufbau eines Buchhaltungssystems gemäß dt. Richtlinien; Verantwortliche Betreuung der  Lohnbuchhaltung, Fakturierung, Debitor/Kreditor und Umsatzsteuererklärung
  • Einführung eines microsoftbasierenden ERP/IPM-Sytems (Axapta/United ERP), mit besonderer Verantwortung für den Rollout Deutschland
  • Wesentliche Verantwortung für den Aufbau eines Vertrags und Forderungsmanagement; Verwaltung des Personalwesens
  • Verantwortliche Betreuung des Finanz- und Controlling-Bereichs; Direkter Ansprechpartner für Banken, Rechtsanwälte und Steuerberater
  • Merger & Acquisitions: Wesentliche Mitwirkung bei der Durchführung einer Due Diligence eines internationalen Unternehmens, mit Schwerpunkt Bewertung von assets (Kaufpreis im mittleren zweistelligen Millionenbereich)


09/03 – 03/07 EM.Entertainment GmbH, Unterföhring (München)
(bis 09/04 EM.TV AG/Teilbetriebsübergang)
Bereichsleiter Controlling

  • Verantwortliche Betreuung der jährlichen Budgetplanung und der periodischen Forecasts (Ebit im einstelligen Millionenbereich; Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
  • Federführende kaufmännische Begleitung der Reorganisation eines zentralen Geschäftsfelds (Teilbetriebsübergang von der EM.TV AG zur EM.Entertainment GmbH) unter Einhaltung strikter zeitlicher Rahmenbedingungen (Zustimmung der Gläubiger binnen 5 Monaten erforderlich);
  • Schaffung eines profitablen Teilkonzerns und Beseitigung der vorherigen bilanziellen Intransparenz im vorgegebenen Zeitrahmen
  • Einführung des Betriebssystems SAP CRM IPM (für das Rechte- u. Lizenz-management);
  • Erstmalige Einführung des Systems in Deutschland mit besonderer Verantwortung für die Schnittstelle SAP/R3 Modul CO
  • Beratung/Unterstützung der Geschäftsleitung bei der strategischen Neuausrichtung des Segments Entertainment;
  • Realisierung eines neuen profitablen Joint Ventures (Musicals)
  • Merger & Acquisitions: kaufmännische Bewertung eines internationalen Unternehmens (Unternehmenswert im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
  • Regelmäßige Durchführung von Investitionsrechnungen als Entscheidungs-grundlage für die Realisierung von neuen Co-Produktionen im Kinder- und Jugendbereich


11/98 – 08/03 Plaut Consulting GmbH, Ismaning (München)
(Kerngeschäft SAP-Beratung)
Controller

  • Ausbildung zum SAP-Berater (Schwerpunkt: CO)
  • Reorganisation der gesamten SAP-Landschaft zur effizienteren Einbindung aller getätigten Investitionen nach erfolgreichem Börsengang
  • Periodenabschlüsse in SAP Modul CO
  • Konsolidierung der 5 deutschen Landesgesellschaften auf Monatsbasis (Umsatz unterer dreistelliger Millionenbereich)
  • Turnusmäßige Erstellung von Balance-Sheets nach US-GAAP